b a g h d a s s a r i a n s / b a l t s c h u n
serge baghdassarians (*1972) und boris baltschun (*1974) arbeiten seit 1999 zusammen und leben in berlin. zur
realistation ihrer ideen bedienen sie sich unterschiedlicher medien (installation, skulptur, radio, video, performance).
in den letzten jahren entstanden vor allem arbeiten, in denen minimalistisch anmutende anordnungen alltäglicher
dinge mithilfe von bewegung sinnlich aufgeladen werden. darüber hinaus arbeiten sie vor allem auf dem gebiet
der live-elektronischen musik. während boris baltschun sich vornehmlich mit dem sampling und dessen ästhetischen
sowie technischen implikationen als auch dessen anwendung in verschiedenen kontexten auseinandersetzt, orientiert
sich serge baghdassarians mithilfe seines reotrops an der kybernetischen idee des rückkopplungsprinzips innerhalb
eines - aus schallverarbeitenden bausteinen bestehenden -- geschlossenen regelkreises.
veröffentlichungen (auswahl)
"audioguide", hörstück, deutschlandradio kultur, berlin, 2010
"staub & käse", serge baghdassarians & boris baltschun, mini cd in katalog, argobooks / berlin, 2007
"zur stabilen stützung...", baghdassarians / baltschun / beins, cd, absinth records / berlin, 2006
"serge baghdassarians & boris baltschun", cd, charhizma / wien, 2005
what does a bird know about jetlag?
what does a bird know about jetlag? besteht aus 6 kopfüber stehenden lautsprechern, welche frequenzen weit
unterhalb ihres eigentlichen wiedergabespektrums übertragen (1-35hz). dabei entstehen luftstöße, die durch
eine zentrale bohrung der hinteren polplatte entweichen. lautsprecher, die eigentlich elektrische signale
in hörbaren schall umwandeln, werden so zu lautlosen pneumatischen membranpumpen. die druckluft, die je
nach frequenz vom einzelnen stoß bis zum kontinuierlichen strom regulier- und steuerbar ist, bringt präparierte
pingpongbälle zum klingen, welche sich auf dem hinterteil der lautsprecher befinden.
what does a bird know about jetlag? gehört zu einer reihe von arbeiten, die sich über umwege - getreu dem motto
des doppelt falschen ansatzes - orten, dingen oder sonstigen gegebenheiten nähern. in diesem fall handelt es
sich um den keller des hauses der familie reitermaier, einem ort gelegentlicher ausflüge akustischer art als
auch einer arena heiß umkämpfter tischtennispartien.