Freitag, 22. November 2013, 19.30 SHUT UP AND LISTEN! AWARD 2013 Jamez Dean (B/CH): Stone Whispering (a brick through society's window) (50% more) Stone Whispering (a brick through society's window) (50% more) Diese Komposition besteht ausschließlich aus „Klängen“ von roten Backsteinen. 8  verschiedene, mit Kontaktmikrophonen versehene Backsteine wurden einzeln in Wasser gelegt  und aufgenommen. Die Tondauer (Duration), Anzahl der Kanäle und Aufnahmen wurden  mittels Zufallsprinzip generiert. Durch das Material und den Herstellungsprozess beginnen sie  mikroskopisch Wasser zu absorbieren und geben so sehr kleine Luftblasen frei. Jeder Stein,  bestimmt durch seine eigene Natur und Struktur, reagiert auf seine eigene Art. Er erzeugt ein  einzigartiges Muster von Klängen und kreiert so seinen eigenen Dialog. Da Backsteine nicht zu  leugnen, noch aus der heutigen Welt wegzudenken sind, ist diese Komposition endlos. Der  Anfang kann das Ende sein und das Ende kann mit dem Anfang getauscht werden. So formt  diese Komposition einen symbolisch nie endenden Kreis. Die Klangkurven aller Backsteine, die  uns ständig in allen Gebäuden umgeben, können so nicht mehr aus der Geschichte gelöscht  werden. Deswegen wurde jede einzelne Aufnahme umgekehrt und vor die originale Aufnahme  gesetzt. Vom Anfang bis zur Mitte der Komposition hört der Hörer die umgekehrten Klänge und von der Mitte bis zum Ende hört er die 8 Originale. Für die Stereoversion wurden alle 8  umgekehrten Aufnahmen und alle original Aufnahmen in Ebenen übereinander gelegt. Zufällig  werden 4 Aufnahmen nach rechts und 4 nach links geschwenkt. Die Komposition ist eine  '10:00'-Wiedergabe von einer 50% Zeit-Dehnung der original '15:00'-Komposition, daher den  Anhang '(50% more)'. Jamez Dean Jamez Dean, geboren in Belgien, lebt und arbeitet heute in der Schweiz, als Komponist für  Experimentelle Musik und Konzeptkünstler. Im Alter von 15 Jahren begann er Experimentelle  Musik zu kreieren. Während des Bachelor-Studiengangs(Fotografie) fokussierte er sich dann  mehr auf die Bildende Kunst. Durch seine Arbeit als Musik-Fotograf und seinen Kontakten,  hatte er die Möglichkeit, an diversen Musikprojekten in verschiedenen Genres (Techno,  Metalcore, Industrial und Drum & Bass etc.) mit zu arbeiten. Das Interesse in die  Experimentelle Musik kam erneut, als er im Master-Studiengang Bildende Kunst, einen  Vertiefungskurs in “soundart” belegte. Nach einem langen und umfangreichen Selbststudium  in Komposition und Elektronik, begann er Elemente der Bildenden Kunst und der  Experimentellen Musik zu verbinden. Zusammengefasst können die Kompositionen in 2  Kategorien eingeteilt werden:  - automatisch generierte Kompositionen  - Ausdehnen von „microsounds“ in „macrosounds“  http://www.jamezdean.com
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