shut up and listen! 2023
Belma Bešlić-Gál

Belma Bešlić-Gál

Freitag, 13. Oktober 2023, 20:00

Belma Bešlić-Gál: Lacus temporis (UA)

Lecture Performance

 

mit Belma Bešlić-Gál (Klavier, Audiovisuelle Projektion) | Lisa Horvath (Bühne)

[Belma Bešlić-Gál: Lacus temporis | Artwork: Artist]

Lacus temporis. Komposition und Aufführungspraxis in der Schwerelosigkeit

 

Man schrieb das Jahr 2007. Auf der Suche nach einem kompositorischen Konzept, das sich in seinen Grundparametern grundlegend von allen anderen bereits existierenden unterscheidet, wurde ich von einem Gedankengang erfasst, der in der folgenden Frage gipfelte: „Was wäre, wenn ich eine Komposition für ein sich außerhalb dieser Welt befindendes Ensemble schreiben würde?“ Diese Überlegung war der Beginn meiner künstlerischen Auseinandersetzung mit der Aufführungspraxis in der Schwerelosigkeit. Die veränderten physikalischen Gesetze beeinflussen den menschlichen Körper immens — Körperhaltung, Atmung, Motorik, Koordination. Wie wirkt sich das alles nun auf kompositorische Entscheidungen, formale Strukturen, zeitliche Abläufe, Motivik, Spieltechnik und musikpsychologische Aspekte eines Werkes aus? Lacus Temporis basiert auf aktuellen wissenschaftlichen Daten und Erkenntnissen zur menschlichen Feinmotorik, Atmung und Koordination in einer nahezu schwerelosen Umgebung und ist ein Versuch, das außerirdische Konzert von morgen zu denken.

[Belma Bešlić-Gál | Foto: Svetlana Gazić]

Belma Bešlić-Gál

 

Geboren 1978 in Tuzla [Bosnien und Herzegowina, SFR-Jugoslawien]. Komponistin, Pianistin, Kuratorin und Künstlerin, lebt in Wien. Ihr musikalisches Oeuvre umfasst Musiktheater-, Orchester- und kammermusikalische Werke, mit Querbezügen zur Installationskunst, Medienkunst und Literatur. Ausbildung: Klavierstudium an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weima, Studium der Komposition und Musiktheorie an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz. Seit 2011 Co-Kuratorin des transdisziplinären Festivals für Musik und Klangkunst shut up and listen! in Wien. Grundlage ihrer künstlerischen Arbeit ist die intensive Beschäftigung mit dem Phänomen der musikalischen Raum-Zeit, der Integration von existenzialistischen und futuristischen Ideen sowie die konzeptuelle Auseinandersetzung mit Themen wie Reaktionismus, Nationalismus, Krieg, Alltag, Patriarchat und Gleichberechtigung. Bešlić-Gáls Werke wurden in zahlreichen Konzerten und Radioportraits präsentiert, u. a. von Ensembles wie Ensamble del Cepromusic, ensemble reconsil, Ensemble Kontrapunkte, mise-en ensemble, The Black Page Orchestra und PHACE. Sie erhielt Einladungen zu Festivals wie u. a. styriarte, International Computer Music Conference, Soundings, ISCM World Music Days, Musiktheatertage Wien. Ihre Arbeit wurde mit verschiedenen Auszeichnungen bedacht, u. a. Startstipendium für Komposition 2011 (Bundeskanzleramt der Republik Österreich), I z S-Kunst & Kulturpreis 2011, Internationales Arbeitsstipendium „Composer in Residence – Komponistinnen nach Frankfurt 2011, Staatsstipendium für Komposition 2014 (Bundeskanzleramt der Republik Österreich), Publicity Preis der SKE/austro mechana 2019.

 

http://belmabeslic-gal.eu

[Lisa Horvath | Foto: Artist]

Lisa Horvath

 

Lisa Horvath, geboren 1989, ist freischaffende Bühnengestalterin und bildende Künstlerin aus Graz. Sie studierte Bühnen- und Kostümgestaltung an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz und Angewandte Theaterwissenschaft in Gießen. Ihr besonderes Interesse gilt spielerischen, veränderbaren und immersiven Räumen im Grenzbereich von Installation und Performance. Sie arbeitet unter Einsatz verschiedener Medien, wie Video, Licht, Klang oder Sensoren. Ihre Spezialität ist die Kreation von Inflatables, großen luftgefüllten Objekten, die sie sowohl in der Gestaltung von Bühnen, Kostümen als auch Installationen nutzt. 2013 begann sie mit der Produktion eigener Performances mit ihrer Company Spielraum Ensemble. Sie kollaboriert mit freien Künstler*innen und Gruppen und arbeitete unter anderem am Kosmos Theater Wien, Mousonturm in Frankfurt am Main, Staatstheater Augsburg, Landestheater Niederösterreich, Next Liberty Graz oder dem Festival La Strada Graz.

 

http://www.lisahorvath.at